Zahlen & Fakten – Der Wiener Arbeitsmarkt

Wien ist mit 23% aller unselbständigen Beschäftigungsverhältnisse das Arbeitsplatzzentrum Österreichs. Mit einem Anteil von 26% am Bruttoinlandsprodukt ist die Bundeshauptstadt die wichtigste Wirtschaftsregion des Landes. Mit einem Bruttoregionalprodukt von 47.300,- Euro je EinwohnerIn liegt die Wertschöpfung in Wien um 23% über dem österreichischen Durchschnitt. Wien ist auch weiterhin ein attraktiver Arbeitsort für rund 265.000 EinpendlerInnen.

Wien verzeichnet derzeit ein starkes Bevölkerungswachstum. Wien zählt über 1,8 Mio. EinwohnerInnen. Laut aktuellen Prognosen kommen jährlich 25.000 EinwohnerInnen neu dazu. Entsprechend stark nimmt das Arbeitskräfteangebot zu. So hatte Wien auch im vergangenen Jahr einen Anstieg des Arbeitskräftepotenzials zu verzeichnen, und zwar um 1,6%. 2016 stieg die Beschäftigung in Wien auf insgesamt 813.470 Beschäftigte (fast 50% davon Frauen). Das war ein Zuwachs von 1,4% gegenüber dem Vorjahr.

Trotz der steigenden Beschäftigung war aber das Wirtschaftswachstum (+ 1,1%) zu gering, um das größer werdende Arbeitskräftepotenzial am Arbeitsmarkt aufzunehmen. Hauptgrund dafür ist die nach wie vor verhaltene Konjunkturentwicklung in Österreich. Deshalb gab es auch eine Zunahme der Arbeitslosigkeit.

Weitere Informationen unter: http://waff.at/de/arbeitsmarkt-in-wien/

Weitere Beiträge Mehr vom Autor

Hinterlasse eine Antwort