Wiener Mietenrechner – Mietzinsüberprüfung im Altbau

Mit dem Mietenrechner kann online überprüft werden, ob bestehende Mieten angemessen sind.
Vor allem für BewohnerInnen von Altbauwohnungen kann es sich lohnen, die Miete mit dem Wiener Mietenrechner online zu überprüfen.

Mit dem Wiener Mietenrechner lässt sich in wenigen Schritten feststellen, ob Mieten angemessen sind.
Das Online-Tool ist für Wohnungssuchende nützlich, die den Mietpreis vor Vertragsabschluss überprüfen wollen. Aber auch Mieterinnen und Mieter mit einem bestehenden Vertrag können den Mietpreis rückwirkend prüfen.
Der Mietpreis – der sogenannte Richtwertmietzins oder Richtwertzins – kann für Altbauwohnungen berechnet werden, die unter anderem vor 1945 errichtet und nach dem 1. März 1994 angemietet wurden. Zur Berechnung werden lediglich Angaben zu Adresse, Wohnungsgröße und Ausstattungsmerkmalen (Badegelegenheiten, Kellerabteile, Balkone, Terrassen und so weiter) benötigt.

Für die Durchsetzung der Rechte von Mieterinnen und Mietern, zum Beispiel für Überprüfungen von Mietzinsen, Wohnungskategorien, Betriebskosten und Nutzflächen, sowie Rückforderungen verbotener Ablösen ist die Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten (MA 50) zuständig. Ziel ist es, zwischen Mieterinnen oder Mietern und Vermieterinnen oder Vermietern eine Einigung zu erzielen.

Weitere Informationen unter: https://www.wien.gv.at/wohnen/wohnbautechnik/pruefen/mietzinsberechnung.html

Weitere Beiträge Mehr vom Autor

Hinterlasse eine Antwort